SG Marpingen-U. – F.C. Freisen 7 : 0
 
Der zweite Spieltag und der F.C. aus Freisen muss im zweiten Auswärtsspiel, die zweite 7:0 – Niederlage hinnehmen… für solche Situationen ist der Begriff „kompletter Fehlstart“ erfunden worden. Man müsste die Tabelle schon auf den Kopf stellen, um ihr etwas Positives abgewinnen zu können.
Es lief Minute 7, die Gäste in Blau schienen noch gar nicht auf dem Kunstrasen in Marpingen angekommen zu sein, denn es stand schon 2:0 für die Heimelf. Was folgte war der Moment, in dem die Freisener Kicker die Möglichkeit hatten, das Spielgeschehen in ihre Richtung zu drehen… doch leider konnte Tobi Haupt die „100 %-ige“ nicht nutzen. Es sollte die einzig (!) nennenswerte Möglichkeit der Mannschaft von Trainer Chris Schübelin in den gesamten 90 Minuten bleiben! Die Marpinger hingegen zeigten erneut, wie gnadenlos effektiv sie vor der Kiste sein können und so leuchtete schon in der 24. Minute ein 4 : 0 auf der Anzeigetafel!
In den folgenden 50 Minuten schalteten die Hausherren einen Gang zurück und die Zuschauer sahen lediglich einen lauen Sommerkick ohne große Höhepunkte. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, so dass Strafraumszenen, auch nur im Ansatz, echte Mangelware waren. In der Schlussviertelstunde konnten die Einheimischen noch einmal nachlegen und es war Keeper Philipp Schreier zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.
Die Bilanz nach zwei Spielen ist natürlich katastrophal, aber auf der anderen Seite… es sind erst zwei Spiele! Schon am nächsten Sonntag hat man im ersten Heimspiel der Saison die Gelegenheit, die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen! Dazu bedarf es aber einer anderen Körpersprache, konsequenterem Zweikampfverhalten und besseren Lösungen in Offensive und Defensive!