Zunächst einmal die gute Nachricht… die U15 der JSG Freisen konnte ihre Bezirksliga-Quali-Runde ohneCorona-Unterbrechung“ zu Ende spielen und nach dem 9:0-Sieg gegen die FSG Ottweiler am letzten Spieltag sind die Nordsaar-Blues nun für die BZL – Nord/Ost qualifiziert! Mit 9 von 9 möglichen Punkten und 43 : 0 Toren verbietet es sich wohl nach dem sportlichen Sinn zu fragen… was am Ende zählt ist Platz eins in der Gruppe.

Neben den Freisener C-Junioren sind bisher der TuS Wieblskirchen und die SG Oberwürzbach aus dem Ostsaarkreis, sowie die JSG Lebach, die SG St. Wendel-O. und die SG Schiffweiler aus dem Nordsaarkreis sicher dabei! Der letzte Quali-Spieltag im Osten ist erst auf den 07.11. terminiert… deshalb wird die BZL – Runde wohl erst am 28.11. starten und bis in den Dezember hinein gespielt werden! Die besten Chancen auf die letzten beiden Plätze haben der FC Homburg 2 und Hellas Bildstock!

Die C2 der JSG Freisen kickt, bisher mit Erfolg als 9er – Mannschaft ohne Wertung in der Kreisklassen – Meisterschaft mit, die wohl schon am 7.11. den Spielbetrieb nach der üblichen Unterbrechung wieder aufnehmen wird. In den letzten Wochen sorgten einige verletzungsbedingte Ausfälle dafür, dass die Kaderzusammenstellung für die Matches nicht immer ganz so einfach war… nach der Herbstferien-Pause besteht aber die Aussicht, dass der eine oder die andere der Langzeitverletzten zurückkehren, so dass die C-Junioren dann mit einem 26er-Kader in die nächste Saisonphase einsteigen können. Die „fitten“ Jungs zeigten sich bis hierhin äußerst trainingsfleißig, es waren immer 15 – 20 Mann bei den Übungseinheiten am Mittwoch und Freitag (17.30 – 19.00 Uhr) vor Ort!

Zurückblickend ist in Sachen „Kaderstärke“ vor allem Thomas Angel ein großes Dankeschön zu sagen… er hat schon weit vor dem Lockdown im März eine Kooperation mit dem STV Urweiler, in Person von Michael Maurer in die Wege geleitet bzw. „unterschriftsreif“ zur Vorlage gebracht! So haben nun die Ballartisten aus beiden Vereinen die Möglichkeit jede Menge Spielminuten, soll heißen Spielpraxis zu sammeln… das gilt sowohl für die U15, als auch für die U17. Der richtige Schritt… dies zeigt die Qualifikation der U15 für die BZL und die U17 hat die „Fahrkarte“ für die Kreisliga bereits gelöst. So oder so, der an dieser Stelle schon häufiger beschworene Teamgeist stimmt in beiden Teams.

Ebenso trägt die Zusammenarbeit mit der SV Elversberg erste Früchte… Coach Thomas Angel konnte während einer 3-tägigen Hospitation viele Eindrücke, Anregungen und Erfahrungen sammeln, die er in die Trainingsarbeit mit den Jungs und dem Mädchen mit einbringen kann!

Es bleibt zu hoffen, dass auch im Jugendbereich, trotz steigender Zahlen, weiter dem Ball nachgejagt werden kann!

Facebook: FC Freisen / www.nordsaar-blues.de / www.fcfreisen.de