Als das Schiedsrichtergespann, das nicht immer auf der Höhe des Spielgeschehens war, nach 94 Minuten abpfiff, stand den Freisener Kickern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben… hatte man doch den „Dreier“ den Clos mit seinem Treffer in der 87.Minute sichergestellt zu haben schien, doch noch aus der Hand gegeben. Das Tor der Gäste in der Nachspielzeit bedeutete für den F.C. an diesem Nachmittag zwei verschenkte Punkte!
Hangard war mit dem Matchplan ins Bruchwaldstadion gekommen, das Spiel der Einheimischen zu zerstören und vorne „auf den lieben Gott“ zu hoffen! Die in einigen Szenen doch überharte Gangart der Spielvereinigung, hätte spätestens kurz vor der Pause mit einer roten Karte geahndet werden müssen… gelb war da zu wenig!
Es gelang der Schübelin-Elf nicht ihre spielerische Überlegenheit in die Waagschale zu werfen und vor der gegnerischen Kiste war die Offensive bis zum Schlusspfiff nicht konsequent genug! Auf der anderen Seite zeigte sich die, in den bisherigen Matches so sicher stehende Abwehr, an einigen Stellen doch sehr löchrig, zu weit weg vom Mann und produzierte im Aufbauspiel ungewohnt viele Fehlpässe. Das kam den Gästen natürlich zu Gute!
Es brauchte ein Freistoßtor von Clos um in Minute 42 in Führung zu gehen… doch schon diesen Vorsprung konnte die F.C.-Defensive nicht halten und man musste schon in der Nachspielzeit von Hälfte eins den Ausgleich hinnehmen. Nach Wiederbeginn konnten die „Blauen“ sich zumindest eine optische Überlegenheit erarbeiten und nach dem 2:1 durch Haupt hatte man mehrere Chancen „den Deckel drauf“ zu machen – doch diese verpasste und vergab man teilweise fahrlässig! …das 2:2 fiel am Ende einer Freisener Fehlerkette – etwas überraschend, aber die SVgg. warf eben in den zwei mal 45 Minuten immer alles rein… eine Laufbereitschaft, die, bei aller kämpferischer Einstellung, den Männern um Kapitän Foggy manchmal abging!
Zu den vergebenen Gelegenheiten die dann folgten, kam auch noch ein nicht gegebener Elfmeter nach Foul an Schad…. es folgte die Schlussphase, die für viel Gesprächsstoff für die anwesenden Zuschauer sorgte!
Man bleibt mit 7 Punkten unter den „TOP 3“, denn der Einstieg in die neue Saison hält wohl für alle Teams der Verbandsliga N/O einige Unwägbarkeiten parat!
Die 2. Mannschaft des F.C.F konnte am dritten Spieltag den ersten Sieg einfahren… mit dem 8:0 gegen die SV Asweiler/Eitzweiler konnte die Bottelberger-Elf auch etwas für die Tordifferenz tun!