Jannis Weingarth, der gedankenschnell Felix Klein in Szene setzt, der dann den Ball zum 1:1 ins lange Eck hämmert…. Suren Hovsepyan, der mit einem 40m-Schnittstellen – Pass die Geschwindigkeit von Fabian Simon ins Spiel bringt, der dann mit feinem Füßchen auf 2:1 stellt… und Hassan Ahmed, der in der „Crunchtime“ kurz vor Spielende mit seinen Paraden den Siegtreffer der Einheimischen verhindert … das sind die Ballkünstler, Ballspieler und Ballkämpfer die aus dem bärenstarken Kollektiv des F.C. aus Freisen herausstechen und mit ihren Aktionen an diesem Tag den Unterschied machten!
Die Defensivreihe um Abwehrchef Marcel Therre zeigte in den ersten 20 Minuten, wie „organisiertes Verteidigen“ aussehen sollte… unterstützt von Patrick Scheidt und Marek Glas nahm sie der Palatia die erste Euphorie und somit den ersten Wind aus den Segeln! Auf den Außenbahnen lieferten Klein und Fabian Moorhead zum wiederholten Male 90 Minuten Verbandsliga-Fußball auf Top-Niveau… und auch wenn Top-Scorer Paddy Clos in dieser Partie ohne Treffer blieb, so ist er als offensive Anspielstation im System von Headcoach Chris Schübelin eines, der vielen wichtigen Puzzleteile, auf denen der derzeitige Erfolg der Blauen aus dem Nordsaarland beruht!
Am Ende dieser Anfangsoffensive der Limbacher fiel zwar das 1:0 für die Gastgeber… doch zu diesem Zeitpunkt, hatten sich die Freisener schon auf den Weg gemacht, die Kontrolle über das Spiel zu erhalten. So war es nicht verwunderlich, dass, bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichtergespanns, der Palatia-Keeper mehrmals in höchster Not retten musste.
Der F.C. F kam mit gaaaanz viel Schwung aus der Kabine und wieder stand nur der Torhüter dem Ausgleich im Weg. Es folgten 9 wilde Minuten…
54. 1:1 Klein
63. 1:2 Simon
65. 2:2 durch einen berechtigten Foulelfmeter
Anschließend sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Match, ohne die wirklich zwingenden Abschlüsse auf beiden Seiten. Erst in der Schlussphase gewann der FC P.L. etwas die Oberhand, doch, wie erwähnt, sicherten Keeper Ahmed und auch die eingewechselten Schepanski und Uhl den hochverdienten Punkt im Spitzenspiel der Verbandsliga N/O!