F.C. Freisen – Blieskastel-L.   3 : 1

„3 Punkte, Mund abputzen und auf’s nächste Spiel schauen, denn das nächste Spiel ist immer das schwerste!“… so muss wohl das Motto der 1. Mannschaft des FussballClubs Freisen nach dem Heimsieg gegen Blieskastel-L. lauten. Aufgrund der höheren individuellen Klasse, dem Plus an Cleverness und dem Quäntchen Glück mehr, das man sich allerdings selbst erarbeitet hat, geht die Schübelin-Elf verdient als Sieger vom Platz!

Auch solche Partien gehören bei einer Spitzenmannschaft im Saisonverlauf dazu und sie passieren dem F.C.F in der Regel gegen Teams aus der unteren Tabellenregion. Tiefstehende Mannschaften, die zunächst nur darauf aus sind, kompakt und weit hinter der Mittellinie gegen den Tabellenzweiten zu stehen. Es macht aber auch ein Spitzenteam aus, wenn es eben diese Matches gewinnt! Solche Abwehrriegel auseinanderzuspielen ist oft schwierig und es bedarf in der einen oder anderen Situation der entsprechenden Entschlossenheit… wie bei Schad und Haupt, als sie sich das 1:0 „erpressten“ und wie bei Müller, als er nach einer Ecke nicht abschaltete und zum 2:0 einnetzte!

Halbzeit… nach Wiederanpfiff öffnete man den Gästen immer wieder Türen, um ins Spiel zu kommen, was diese auch zum Zwischenstand von 2:1 nutzen konnten… da war man an der einen oder anderen Stelle etwas zu sorglos!

Am Ende waren es eine Glanzparade von Keeper Hassan und ein Sololauf von Schad, die den Sieg festhielten!

5 Spieltage vor Saisonende steht man auf Platz 2, 4 Punkte vor dem Dritten aus Bildstock und 3 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Ballweiler, der allerdings ein Spiel weniger hat!

Derbydreier: F.C. Freisen II – SG Oberkirchen/G.II   1 : 0… Mit dem Sieg im Derby klettert die Bottelberger-Elf auf Platz 7 in der Tabelle!