Dank einer „saarlandliga-reifen“ Steigerung in der zweiten Hälfte gewinnt der FussballClub aus Freisen das Relegationsspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga SüdWest den SC Reisbach, auch in der Höhe verdient mit 3:0… in den taktisch geprägten ersten 45 Minuten, konnten sich die SCR – Spieler noch eine leichte optische Überlegenheit erarbeiten, die aber sehr viel Kraft kostete und ohne Zählbares auf der Anzeigetafel blieb!
… nach Wiederanpfiff war es aber zunächst an Alexander „Manni“ Becker sein Team mit 2 Glanzparaden im Spiel zu halten (49. und 51.). Danach übernahmen die Männer um Kapitän Jannis Weingarth die Spielkontrolle und zeigten den zahlreichen Zuschauern, wie „Freisener Umschaltspiel“ funktioniert…
… in Minute 57 gewann Fabian Paul Moorhead auf der linken Seite den Ball, mit der Hacke weiter zu Weingarth, der überlegt in der Mitte Basti Schad bedient – 1:0
… dann einer der vielen Ballgewinne von Fabian Simon im Mittelfeld, der schickt Tobi Haupt auf die Reise… uneigennützig quer zu Paddy Clos… und der Goalgetter netzt zum verdienten 2:0 ein!
Großer Jubel in der F.C.F-Fankurve über die verdiente Führung ihrer Mannschaft! Der Gegner aus dem SüdWesten bekam in den ersten 20 Minuten des zweiten Abschnitts nur noch wenig Raum und die, von der F.C.-Offensivabteilung initiierten, Pressingmomente führten zu mehreren Gelegenheiten für die „Blauen“! Die beiden Treffer für das Team von Headcoach Chris Schübelin waren die logische Folge dieser Überlegenheit!
In der Schlussphase warfen die Reisbacher noch einmal alles nach vorne, brachten das Gehäuse der „Schepanski-Abwehr“, in der Lennard Foggy zum wiederholten Male die besten Zweikampfwerte aufwies, nicht mehr zwingend in Gefahr!
Nach mehreren guten Kontergelegenheiten war es kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal Schad, der die Vorlage von Clos verwertete! Der nächste Feiertag für die Kicker aus dem Nordsaarland und das Tüpfelchen auf dem „i“ dieser bemerkenswerten und so erfolgreichen Saison… ein reifer und souveräner Auftritt des F.C. Freisen, der es verdient hätte mit dem Aufstieg belohnt zu werden! Doch leider sind die Aussichten dafür nicht allzu gut… und erst am 20.06. entscheidet sich, ob dieser Sieg auch die Saarlandliga 22/23 bedeutet?!
Der einzige Wermutstropfen war die Verletzung des „Defensivkünstlers“ Yannick Müller… wir drücken die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist!
Kader: Becker, Schepanski, Foggy, Müller, Weingarth (C), Clos, Simon, Klein, Moorhead, Schad, Klos, Bausch, Glas, Hovsepyan, Haupt, Staudt, Uhl