Die erste Saisonniederlage des F.C. Freisen ist gleichzeitig die erste Heimniederlage der Mannschaft von Chris Schübelin seit Mitte April!
Die gut besetzte Tribüne des Bruchwaldstadions sah bis zum Halbzeitpfiff eine ausgeglichene Partie. Dabei zeigten die Gäste, warum sie gut in diese Spielzeit gestartet sind! Das 0:0 passte nach 45 Minuten zum Verlauf des Matches.
Die „Blauen“ kamen besser aus der Kabine, waren zunächst das Team mit mehr Spielanteilen und zwei guten Einschussmöglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben! Ab der 60.Minute änderten sich allmählich die Kräfteverhältnisse… die Theleyer hatten nun ihre beste Phase, waren oft in der Hälfte des F.C.F zu finden und erarbeiteten sich mehrere Möglichkeiten auf 1:0 zu stellen. Dieser Treffer fiel dann nach einer Ecke für die Gäste, bei der, der einlaufende Spieler doch relativ frei zum Kopfball kam (74.)! Die Einheimischen versuchten danach wieder die Kontrolle über das Match zu bekommen. Doch 8 Minuten später flog den F.C.-Kickern ein eigener Eckball „um die Ohren“. Für den herausgeschlagenen Ball hatte der VfB-Stürmer im „eins gegen eins“ einfach die bessere Lösung und so konnte sein Mitspieler den Abpraller im F.C.-Gehäuse unterbringen.
In der Crunch-time warfen die Männer um Co-Trainer Paddy Clos noch einmal alles nach vorne… doch es fehlten die zwingenden Aktionen, so dass nicht mehr Zählbares, als der Anschlusstreffer durch Maurice Hemm herausprang!
In den ersten 5 Saisonspielen hatte der F.C. das Matchglück nicht immer auf seiner Seite,… dieses Glück gilt es sich wieder zu erarbeiten! Das Trainerteam hat die „Baustellen“ im Blick und wird weiter versuchen an den richtigen Stellschrauben zu drehen! Nach der ganz „besonderen“ letzten Saison ist jetzt auch der Teamspirit und die Unterstützung von den Fans gefragt, damit die Mannschaft auf Sicht wieder ihr spielerisches Potential und ihren Kampfgeist auf die Rasenvierecke im NordOsten des Saarlandes bringt!
 
Ohne den erkrankten Chefcoach Sascha Bottelberger behielt die, von Michael Becker gecoachte Elf des F.C. Freisen nur einen Punkt im heimischen Bruchwaldstadion. Zwei Gesichter zeigten die Einheimischen in den beiden Halbzeiten. So führte man verdientermaßen mit 2:0, als der souverän leitende Schiedsrichter mit seinem Pfiff zur Pause bat. Mit einem Doppelpack hatte Jan Schneider sein Team in Führung gebracht und so auch die spielerische Überlegenheit auf die Anzeigetafel gebracht!
Nach Wiederbeginn vergaßen die Kicker vom FußballClub den Sack zu zumachen und so kamen die Gäste noch einmal zurück ins Spiel und konnten am Ende nicht ganz zu unrecht einen Punkt mit nach Furschweiler nehmen… auch wenn die Chancen für den „lucky punch“ auf Seiten der Hausherren lagen! In der Tabelle belegt man, wie die punktgleichen Gäste einen Mitelfeldplatz!