Beim Tabellenvorletzten aus Blieskastel-L. präsentierte sich der FussballClub aus Freisen speziell in der Schlussviertelstunde als Team mit Auflösungserscheinungen… insbesondere in Halbzeit zwei muss man den Auftritt des F.C. wohl als „Nicht-Leistung“ bezeichnen!
Einziger positiver Lichtblick war Benjamin Bonenberger! Der 18-jährige lieferte im defensiven Mittelfeld ein ansprechendes Spiel und versuchte zumindest, dem Aufbauspiel der Gäste Struktur zu geben!
Die mitgereisten F.C.-Anhänger sahen sich ungläubig an, als der Ball nach einem harmlosen Eckball schon nach 5 Minuten im eigenen Netz lag! Doch mit dem schnellen Ausgleich durch Co-Trainer Paddy Clos, 6 Minuten später, keimte wieder etwas Hoffnung auf (feine Vorarbeit von Lukas Werner). Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann den einen oder anderen Moment, in dem man auf den Führungstreffer liebäugeln durfte… vor allem Hemm und Clos hatten gute Einschußmöglichkeiten. Doch mit 2:1 gingen die Gastgeber in Führung… berechtigter Elfmeter mit dem Pausenpfiff.
Nach Wiederbeginn hatte die Schübelin-Elf ein klares Plus an Ballbesitz zu verzeichnen… doch wirklich gefährlich kam man nicht vor das Tor des SC B.-L.. Im Gegenteil,… es fehlte an Ballsicherheit und Passgenauigkeit, an Ideen und Kreativität um den Defensivverbund der Gastgeber in Schwierigkeiten zu bringen. Blieskastel hat den Abstiegskampf schon verinnerlicht, beim F.C.F ist vor allem vom „Kampf“ noch nichts auf dem grünen Viereck zu sehen!
Die Schlussphase war dann ein einziges „Defensiv-Desaster“… das hatte dann wenig mit einem Auftritt einer Verbandsligamannschaft zu tun!
Der Abstand zu den Abstiegsplätzen schrumpft kontinuierlich… bleibt zu hoffen, dass die Tabellenkonstellation sich so manifestiert, wie im Moment, denn dann würde nur ein Team in die Landesliga absteigen.
Kader: Donner, Ahmed, Werner, Weingarth (C), Clos, Simon, Hemm, Foggy, Bonenberger, Bonenberger, Klein, Smith, Basile, Glas, Müller, Dieterich, Uhl
Die zweite Mannschaft des F.C. Freisen sorgt in der Kreisliga A Blies/Nahe weiterhin für Furore. Mit 4:0 gewinnt die Bottelberger-Elf das Derby gegen Oberkirchen/G. II! Jan Schneider mit einem Doppelpack (26. und 57.), Ali Ahmed (43.) und Jan Welsch (89.) sorgten für den nächsten Dreier im Jahr 2023, mit dem man weiterhin in der TOP 5 der Tabelle rangiert. Der Coach konnte alle 16 Mann, die im Kader standen, einsetzen… Welsch, Löffler, Heinrich, Voborsky, Schmidt, Becker, Bausch, Werle, Ahmed, Staudt, Gören, Schneider, Kley, Bausch, Böhme, Scheid