Ohne Trainer Sascha Bottelberger, der krankheitsbedingt ausfiel (Gute Besserung!), fehlte der Zweiten des FussballClubs aus Freisen die notwendige Treffsicherheit vor der Kiste! „Aus dem klaren Chancenplus hätten wir ein deutlicheren Sieg machen müssen!“, so Moritz Schmidt nach dem Spiel in der Mixed-Zone. Er und Michael Becker hatten das Coaching während des Spiels übernommen. So war es wieder einmal Torgarant Jan-Michael Schneider vorbehalten, zum enstscheidenden 1:0 einzunetzen… am Ende ein mehr als verdienter Sieg, in einer phasenweise sehr einseitigen Partie! Mit diesem Dreier festigt man im letzten Heimspiel der Saison den Platz in den „Top Six“ der Tabelle!
29 Punkte nach dem 27. Spieltag bedeuten für das Verbandsliga-Team des F.C. Freisen 11 Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten,.. bei noch 3 ausstehenden Matches sollte damit der Abstieg kein Thema mehr sein!
Im vorletzten Heimspiel der Saison fuhr die Schübelin-Elf einen hochverdienten Dreier ein, auch wenn das Team um Abwehrorganisator und Kapitän Jannis Weingarth in den letzten Wochen schon spielerisch stärkere Auftritte zeigte! …an diesem Nachmittag aber reichte eine durchschnittliche Leistung, um hochverdient als Sieger vom Platz zu gehen. Lediglich in den 3 Minuten nach Wiederanpfiff schienen die Gäste eine Chance darauf zu haben ins Spiel zu kommen, aber nach dem 2:1 Anschlusstreffer in Minute 47 dauerte es lediglich 60 Sekunden, bis Maurice Hemm (3 Scorerpunkte heute) den alten 2-Tore-Abstand wieder herstellte. Damit war die Partie entschieden. David Basile konnte dann, nach feinem Pass von Paddy Clos (auch er mit 3 Scorerpunkten), auf 4:1 erhöhen.
Schon in den ersten 45 Minuten drückten die beiden „men of the match“ Hemm und Clos dem Spiel ihren Stempel auf… 1:0 Hemm (Vorlage Clos) und 2:0 Clos (Vorlage Hemm).
Im Mittelfeld behielten Benny Bonenberger, Giovanni Staudt, Fabian Simon und Ralph Smith über 90 Minuten die Oberhand und ließen die Gäste nicht zu Entfaltung kommen. Die Defensivreihe vor Torhüter Hassan Ahmed stand sicher. Lukas Werner, Jannis Weingarth, Maurice Müller und Marek Glas zeigten sich zweikampfstark und als gut funktionierende 4er Abwehrkette… Felix Klein musste, verletzungsbedingt, schon früh ausgewechselt werden (Gute Besserung!). Nach ihren Einwechslingen fügten sich Bastian Bausch und Nico Dieterich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein.
Fazit: Abstiegsgespenst verscheucht!