Im letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Quali-Runde, erkämpfte sich die B1 der JSG Freisen in einem, von Zweikämpfen geprägten Match ein 1:1 in Stennweiler!
Trotz des holprigen Rasens („Horst, die brauchen mal deine Hilfe!“) zeigte sich die Angel-Elf in den ersten 20 Minuten spielerisch deutlich überlegen… wie sagt man so schön: „… man ließ Ball und Gegner laufen!“ Nur im letzten Drittel fehlte es an Genauigkeit und Durchschlagskraft, was sicherlich auch mit dem mangelnden Positionsspiel in der Offensivreihe zu tun hatte. Mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lars Gindorf – die Verletzung stellte sich „Gott sei Dank“ als nicht so schwerwiegend heraus – Mitte der ersten Hälfte, bekam das Spiel der Gäste einen Bruch und die Einheimischen, die fast ausschließlich mit langen Bällen operierten, kamen etwas besser zum Zug, ohne dabei zwingend vor dem Tor in Erscheinung zu treten. Statt weiter das spielerische Übergewicht in die Waagschale zu werfen, ließen sich die JSG-Jungs auf dieses „Kick ’n rush“ ein. Es entstand ein Vakuum im zentralen Mittelfeld, das zunächst nicht gefüllt werden konnte. Der Führungstreffer der SG kurz vor der Pause resultierte aus einem Fehler der Freisener Abwehr… die allerdings ansonsten ein richtig starkes Abwehrverhalten auf das Grün brachte.
In Halbzeit zwei dauerte es dann gut 15 Minuten bis sich die intensiven Trainingseinheiten von Thomas Angel bezahlt machten… als dann noch ein Stennweilerer Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung mit Rot vom Platz gestellt wurde, kippte die Partie vollends und die „Blauen“ verlagerten das Geschehen dorthin, wo sie es schon die ganze Zeit haben wollten… in die Hälfte der Gastgeber, die sich nur noch selten aus der Umklammerung lösen konnten. Den mehr als verdienten Ausgleich erzielte Noah Martin, dem man derzeit durchaus einen Lauf bescheinigen kann! Stennweiler rettete sich im Anschluss mit dem Unentschieden „über die Ziellinie“!
Wenn nach den Sommerferien wieder alle Mann an Bord sind, ist sicherlich noch einmal die Steigerung möglich, die die JSG Freisen eine gute Rolle in der Landesliga-Quali spielen lässt!