⚽🔵⚪… kein versöhnlicher Jahresabschluss für die Erste des FussballClubs aus Freisen beim Auswärtsspiel gegen die FSG aus Schiffweiler und Landsweiler. Auf dem Kunstrasen in Wustweiler waren die Einheimischen das spielerisch überlegene Team und gewannen, auch aufgrund eines deutlichen Plus an Torchancen, nicht unverdient.
Den man of the match stellten aber die Freisener…. Mirko Fuchs brachte die FSG-Stürmer mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung, „Kicker“-Note 1! Die Gäste, die in den neuen, von Jasmin Lehmann gesponserten Trikots (… dazu an anderer Stelle mehr) aufliefen, zeigten von Beginn an, dass sie einen klaren Matchplan an der Hand hatten. Die Abwehrreihe Schreiner, Therre, Müller und Müller verteidigte zusammen mit Weingarth und Bonenberger gegen den Ball alles weg und man ließ der gegnerischen Offensive, gerade in den ersten 45 Minuten, durch strukturiertes und sicheres Positionsspiel kaum Räume, um in die Box zu kommen. So kam der tabellarische Favorit lediglich durch einen Standard zum Erfolg. Mit dem knappen 0:1-Rückstand blieben dem F.C. für Halbzeit zwei alle Möglichkeiten offen… dafür musste aber die „0“ bei der Torschussstatistik geändert werden.
Mit Wiederbeginn versuchten die Gäste etwas mutiger nach vorne zu spielen und waren häufiger in der Hälfte der Schiffweilerer. Doch die Gastgeber standen in der Defensive kompakt und hatten zudem in den entscheidenden Szenen das Schiedsrichtergespann auf ihrer Seite… statt eines Möglichen 1:1 stand es 3:0! Die Partie war entschieden… und es ist Mirko und dem Unvermögen der einheimischen Stürmer zu verdanken, dass das Ergebnis am Ende nicht höher ausfiel!
Es gibt viele positive Dinge, die man mit ins neue Jahr nehmen kann, in dem es nun gilt noch enger zusammenzurücken, um das Ziel Klassenerhalt Wahrheit werden zu lassen! Wenn sich Trainer und Mannschaft da auf einen gemeinsamen Weg begeben, sollte einer der ersten Nicht-Abstiegsränge für den F.C. Freisen sicher im Bereich des Machbaren liegen… das Potential ist allemal vorhanden und zum Rückrundenstart sind hoffentlich alle Angeschlagenen wieder verletzungsfrei!