⚽🔵⚪️… wie schon in den letzten Jahren kann man zum Ende der Winterpause in allen Amateurklassen des saarländischen Fußballverbandes bis hin zur Oberliga Südwest nur schwer eine Prognose abgeben, wie viele Mannschaften am Saisonende aufsteigen bzw. wie viele Teams im Sommer 2024 auf einem Abstiegsplatz stehen werden.

Zweite


Fangen wir bei der Zahl der Aufsteiger aus der Kreisliga A Blies/Nahe in die Bezirksliga Blies/Nahe an… bisher konnte man davon ausgehen, dass der Meister aufsteigt und der Tabellenzweite in der Relegation gegen den Zweiten der Kreisliga A Ill/Theel um einen weiteren Aufstiegsplatz spielt… in diesem Jahr könnte aber ein weiterer sicherer Aufsteiger dazukommen, sollten sich die angedachten Auflösungen von Spielgemeinschaften bzw. die Meldung von weiteren zweiten Mannschaften bewahrheiten.

Dann würden die beiden Ersten im Tableau sicher aufsteigen und der Dritte in der Relegation antreten! Ein Anreiz mehr für die Elf von Sascha Bottelberger und Cesco Staudt, um in den noch ausstehenden Partien möglichst viele Punkte zu sammeln! Ziel ist es weiterhin so lange, wie möglich oben mitzuspielen… das Team um Goalgetter Jan Schneider hat sicherlich das Potential, um am 26. Mai, mit dem nötigen Quäntchen Glück, als Aufsteiger in die Bezirksliga festzustehen!

 

Erste


Wer jetzt gedacht hat, diese Konstellation wäre undurchsichtig… die Zahl der Möglichkeiten und veränderlichen Faktoren ist in der Verbandsliga NordOst noch viel größer! Wie viele Mannschaften aus dem Saarland steigen aus der Oberliga Südwest in die Saarlandliga ab? Wie viele Mannschaften aus dem NordOsten steigen aus der Saarlandliga in die Verbandsliga NO ab? Schafft es der Tabellenzweite aus dem NordOsten auch in die Saarlandliga aufzusteigen? Da entsteht am Ende ein ziemlich undurchsichtiges Sammelsurium an Eventualitäten, bei dem am Ende der Saison nur ein Team, genauso gut aber auch 4 Teams aus der Verbandsliga NordOst absteigen müssen.

Denn schließlich schreibt der Fußball ja immer seine eigenen Geschichten, ist nicht vorhersehbar und lässt sich schon gar nicht berechnen – so reicht entweder schon Tabellenplatz 15 um in der Liga zu bleiben, vielleicht muss man im Ranking auch auf 12 stehen, um drinbleiben zu können!

Der Erfurt-Elf stehen schwierige Wochen bevor, in denen es gilt, so viele Punkte wie möglich auf die Habenseite zu bekommen… als Tabellen-14. Hat man 7 Punkte Vorsprung auf den Fünzehnten, es sind aber nur 3 Punkte bis zum sicheren „Nicht-Abtiegsplatz“ 12! Die Mannschaft um Fuchs, Therre, Bonenberger, Weingarth und Schmidt hat also noch alles in eigener Hand und bei 14 noch ausstehenden Spielen noch 9 Matches im heimischen Bruchwaldstadion, wo auch die Unterstützung durch die Fans mithelfen bzw. ein entscheidender Faktor sein kann, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen!